Regression und Authentizität: Gedanken über das Phänomen Lena

Musikkenner verzweifeln: „Das ist langweiliger Mainstream-Pop – und singen kann sie auch nicht!“ Kosmopoliten machen sich lustig: „Das ist doch kein Englisch!“ Die antideutsche Linke ist angewidert: „Überall Schwarz-Rot-Gold…Die ist ja nur beliebt, weil sie keinen Migrationshintergrund hat“. Und wirklich scheint in Deutschland der Lenationalismus ausgebrochen zu sein. Ein Land feiert eine ganz normale 19-jährige Frau aus Hannover. Warum nur?

Ich gestehe es: Lena gefällt mir bei Facebook, Ich hab ihr Album und ich hab mich am Samstag sehr über ihren Sieg gefreut und ihn – wenn auch maßvoll – auf der Reeperbahn gefeiert. In Zeiten wie diesen, in denen ein Sparwahnsinn dem nächsten folgt und dabei das Blindengeld unter sich begräbt, in der Öl die Natur verschmutzt, die Bundespolitik nur noch krisenhaft um sich selbst kreist, da freut sich der Medien-Konsument, der ich auch bin, über positive Nachrichten. Und eine positive Nachricht ist es, wenn eine sympathische junge Frau wie Lena den Eurovision-Songcontest gegen stereotype und langweilige Konkurrenz gewinnt. Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, in dem es nicht nur die No Angles, „Deutschland sucht den Superstar“ oder ähnliche Grausamkeiten gibt, sondern auch überdurchschnittliche Pop-Musik, vergleichsweise menschliche TV-Formate wie „Unser Star für Oslo“ und natürlich auftretende junge Künstler wie Lena.

Alle sprechen von Lenas Natürlichkeit, ihrer Authentizität. Zurecht. Es ist ja nicht die Regel im deutschen Fernsehen, dass man Stars und vermeintlichen Sternchen abnimmt, was sie da tun, dass sie Humor haben und einfach drauf los quatschen, wie man es mit 19 eben tut, dabei aber nicht dumm, sondern jugendlich-witzig bleiben.

Lenas Authentizität traf auf eine perfekt inszenierte Uninszeniertheit. Stefan Raab und seine geschickte PR im Vorhinein des Wettbewerbs dürften einen erheblichen Anteil am Erfolg der Hannoveranerin gehabt haben. Tapio Liller bringt es im Nebelhorn auf den Punkt:

In den Fachdebatten über Social-Media-Kommunikation wird gern recht akademisch über Authentizität, über Echtheit im Auftritt diskutiert. Was mir persönlich dabei oft zu kurz kommt ist der Faktor „sich selbst nicht bierernst nehmen“. Es ist diese „mir doch egal, was die anderen denken“-Haltung, die Menschen „echt“ und „sympatisch“ rüberkommen lässt. Bei Lena war es die Portion „Wahnsinn“, wie Raab mal als Jurypräsident von USFO sagte.

 

Über diesen Wahnsinn darf man sich freuen. Man darf in Zeiten der politischen Depression und wirtschaftlichen Krise auch mal ein bisschen abtauchen in die Erinnerungen an Kindheitstage vor dem Fernseher, als man vergeblich auf 12 Punkte wartete. Und wenn die Regression nicht ganz soweit zurückführen soll, dann genießt man die Albernheiten von Stefan Raab, die sich heute nur unwesentlich von seiner Vivasion-Zeit unterscheiden.

Dass Lenas Ausstrahlung und die Raab’sche Vermarktung in unsere Zeit passen haben die vielen Punkte aus Skandinavien, dem Baltikum, der Slowakei und vielen anderen Ländern gezeigt. Selbst der Blog des englischen Guardian zeigte sich entzückt. Dort hieß es am Samstag zu Lenas Auftritt britisch-ironisch-charmant.

Lena, her name is, and you’ll be hard pushed to find anybody more endearing on the face of the planet right now. Look at her, bobbing around and mispronouncing words like a pocket-sized Bjork. She’s adorable. This probably isn’t the place to admit it, but I think I might love Lena a little bit.

Or, to put it in a way she’ll understand, I ‚lawfe‘ her.

Autor: Heiko Kunert

Heiko Kunert (41) ist Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg und selbst blind. Er ist Vorstandsmitglied der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen, der Stiftung Centralbibliothek für Blinde, der Norddeutschen Blindenhörbücherei und der Erich-Quenzel-Stiftung. Er ist freier Journalist und engagiert sich für Inklusion und Barrierefreiheit.

3 Kommentare zu „Regression und Authentizität: Gedanken über das Phänomen Lena“

  1. Ich finde es sehr schade , dass so viele Menschen sich nicht einfach mal zurücklehnen konnten und den Abend genossen haben , inklusive Sieg!
    Die komplette Show bis hin zum Mega Flahmob war toll gemacht und der Sieg von Lena hat das Ganze gekrönt.
    Ich mag Lena , und ihre Art auch, das Singen ist nun wirklich nicht so schlimm…viele können gar nicht mal so live singen 🙂
    Ein schöner Blogeintrag , spricht mir aus der Seele 🙂
    lg sandra

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  2. Ein sehr schöner Artikel.
    Ich kann das ganze neidische Gekeife und Gemäkel, das man jetzt ansonsten überall im Netz und anderswo lesen kann nicht mehr hören.
    Eigentlich bin ich kein großer Fan von Raab, aber gerade seine Casting-Shows in den letzten Jahren haben dafür gesorgt, dass ich ihn zumindest teilweise sympathisch finde.
    Und zu Lena und dem Song: Mag sein, dass sie nicht die größte Sängerin unter der Sonne ist und das der Song jetzt nicht das kunstfertige Musikjuwel ist. Na und? Der Song ist witzig und irgendwie erfrischend und paßt sicherlich auch gut zu einer 19jährigen „Göhre“ wie Lena. Also, was will man mehr?
    Und das sie es geschafft haben, mich dazu zu bringen mir den Eurovision-Songcontest anzuschauen, ist ja auch schon eine enorme Leistung 😉

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  3. Ich mag Lena. Ich mag ihre leicht verrückte und sympathische Art. Meiner Meinung nach ist sie, ob inszeniert oder nicht noch zu einem großen Teil authentisch und sie selbst geblieben. Neben all den aufgepusteten, inszenierten und manchmal schrecklich unnahbar wirkenden Künstlern der anderen Länder hat sie mit ihrer Echtheit gewonnen… den Eurovision Songcontest und bestimmt viele Herzen in den unterschiedlichsten Ländern Europas.

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